Imkerei J. Nöhren, Oelixdorf

Im Jahre 2009 hat sich Joachim Nöhren einen Kindheitstraum erfüllt und mit der Imkerei begonnen. Er bewirtschaftet zur Zeit 15 Bienenvölker in Segeberger- Magazinen und hat an mehreren Imkerkursen und Fortbildungen teilgenommen, unter anderem an einem Honiglehrgang „Qualitätsanforderungen für Deutschen Honig gemäß den Bestimmungen zu den Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes e.V.“ , für den er einen Fachkundenachweis verliehen bekommen hat. Sohn Christian unterstützt in der Imkerei. Er hat im März 2016 einen Imkerkurs absolviert, ebenfalls einen Fachkundenachweis des Deutschen Imkerbundes und bewirtschaftet eigenständig 6 Bienenvölker.

 

Die Honige der Imkerei Nöhren werden ohne Wämeschädigung aus brutfreien Waben nach den Richtlinien des Deutschen Imkerbundes geschleudert und so bleiben die für die Ernährung so wertvollen Inhaltstoffe des Bienenhonigs bestens erhalten.

 

Der Honig wird sowohl auf Pestizidrückstände als auch auf die giftigen Inhaltsstoffe des Jakobskreuzkrauts untersucht und hat hier bisher sehr gute Ergebnisse erzielt.

Der Frühtrachthonig hat einen hohen Rapsanteil, der Sommerhonig dagegen ist zu einem großen Teil Lindenhonig.

 

Neben der Honiggewinnung bemüht sich Joachim Nöhren auch um Vermittlung von Wissen Rund um die Imkerei. Sein Schaukasten bietet einen Blick durch eine Glasscheibe in ein Bienenvolk, ohne direkt mit den Bienen in Berührung zu kommen. Er gibt Einblicke in das Brutnest, man kann die Entwicklungsstadien der Brut erkennen und den Bienentanz beobachten. Mit ein wenig Glück findet man auch die Königin. Ein aufregendes Erlebnis gerade für Kinder- und Schülergruppen. Der Schaukasten ist von Mai bis September "in Betrieb" und kann nach Absprache besucht werden.

 

Den Honig der Imkerei gibt es in der Dorfbox, sobald die Frühjahrstracht 2018 geerntet wurde, also spätestens Anfang Juli.

 

Impressionen aus dem betrieb:

© Joachim Nöhren